Montag, 30. Juni 2014

30. Juni: Yosemite National Park

Yosemite National Park

Der Yosemite-Nationalpark wurde 1864 auf der Grundlage des kalifornischen Rechts geschaffen. Flächenmäßig erstreckt er sich über 3081 Quadratkilometer entlang der westlichen Hänge der Sierra Nevada. Im Jahr 1984 wurde der Park zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt, da seine beeindruckenden Felsen aus Granit, seine Wasserfälle und klaren Bäche, die Haine von Mammutbäumen und seine Artenvielfalt weltweit bekannt sind.
Der Park stellt einen der größten und am wenigsten fragmentierten Lebensräume der Sierra Nevada dar, der eine Fülle von Pflanzen und Tieren beheimatet. Er liegt in einer Höhe von 600 bis über 4000 Metern ü. NN, in ihm befinden sich höhenbedingt fünf verschiedene Ökosysteme.Yosemite National Park

The Mist Trail

Der Mist Trail ist einer der bekanntesten und wohl auch am meisten besuchten Wanderwege. Während viele Wanderwege vor allem für einen spektakulären Höhepunkt begangen werden ist hier der Weg das Ziel. 
Nach 300 Höhenmetern erreicht man die Spitze des Vernal Falls 01b und nach weiteren 280 Höhenmeter den Nevada Falls. 01c
Der Weg ging ziemlich steil, teilweise über in den Fels gehauene Stufen. Für den Rückweg haben wir uns für den John Muir Trail entschieden. Dieser ist zwar ein wenig länger aber weniger steil. Nach 12 km waren wir wieder am Ausgangsort. Da der Trial sehr beliebt ist war am Anfang viel los. Das legt sich aber mit zunehmenden Höhenmetern.
Vernal Falls, Fallhöhe 65 m
Nevada Falls, Fallhöhe 169 m und Half Dome 2693 m