Dienstag, 17. Juni 2014

17. Juni: Golden Gate Bridge, Redwoods & Point Reyes



Golden Gate Bridge

Die Golden Gate Bridge ist eine Hängebrücke am Eingang zur Bucht von San Francisco am Golden Gate in Kalifornien. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt San Francisco, der gesamten Bay Area und für viele neben der Freiheitsstatue von New York ein Symbol für die Vereinigten Staaten.
Benannt wurde die Brücke nach der natürlichen Einfahrt zur Bucht, dem Goldenen Tor, von San Francisco.
Wenn man sich nach dem Überqueren der Brücke links hält kommt man an mehrere Aussichtspunkte auf die Brücke.
Golden Gate Bridge

Muir Woods National Monument

Eigentlich wollten wir das Muir Woods National Monument 17g besuchen. Es ist ein Schutzgebiet nördlich von San Francisco. Dieses National Monument schützt die letzten in der Region verbliebenen Baumriesen des Küstenmammutbaums (Sequoia sempervirens), der höchsten Baumart der Erde. Die Küstenmammutbäume sind hier durchschnittlich etwa 500 bis 800 Jahre alt und werden bis zu 115 m hoch; das älteste Exemplar im National Monument soll über 1100 Jahre alt sein.
Wie schon auf der Website zu lesen ist ist es dort im Sommer und an Wochenenden ziemlich voll. Es wird empfohlen schon früh morgens da zu sein, ansonsten bekommt man nur weit ab einen Parkplatz. Das können wir leider nur bestätigen. Nachdem wir uns das Chaos angesehen hatten haben wir beschlossen diesen Punkt ausfallen zu lassen. Wir werden noch viele Redwoods sehen. Site-Tipp: Redwood Hikes

Muir Beach Lookout

Muir Beach Lookout 17i liegt 500 ft über dem Meer und soll an klaren Tagen der besten Aussichtspunkt weit und breit sein. Klare Tage heißt: Nicht im Sommer. Und nicht wenn diese geschlossen ist, so wie heute.

Mount Tamalpais State Park

Der Mount Tamalpais State Park 17j befindet sich im Marin County. Die wichtigste "Sehenswürdigkeit" des 100 km² großen Parks ist der 784 m hohe Mount Tamalpais. Der Park beherbergt zumeist Redwoods und Eichen und ist über 97 km Wanderwegen erschlossen. Wir haben uns für eine Kombination von Steep Ravine, Dipsea & Old Mine Trail entschieden. Wie der Name schon ahnen lässt geht es erst mal steil, über 400 Höhenmeter runter und – leider – auch wieder rauf. Die Wanderung war insgesamt 6 km lang.


Point Reyes National Seashore

Die Point Reyes National Seashore 17p ist ein 290 km² großes Schutzgebiet an der Pazifikküste. Sie umfasst nahezu die volle Fläche einer geologisch bemerkenswerten Halbinsel sowie einen kleinen Streifen des Ozeans. Am äußersten Punkt liegt der Point Reyes Leuchtturm.
Das Kap ist der windigste Punkt der nordamerikanischen Pazifikküste, die höchste gemessene Windgeschwindigkeit betrug 212 km/h, und zugleich der Ort mit dem zweithäufigsten Auftreten von Nebel auf dem nordamerikanischen Kontinent.
Geographisch gesehen befindet man sich hier nicht mehr in Nordamerika, sondern auf dem Pazifischen Salinian Block, welche durch die San Andreas Spalte von der Nordamerikanischen Platte getrennt ist.
Wir hatten Glück: Kein Nebel und „nur“ eine stramme Biese.